Zur Wiedereröffnung der Modernen Galerie Saarbrücken Ende 2017 realisierte Pae White eine eigens für diesen Anlass konzipierte Installation in der Modernen Galerie, insbesondere im Erweiterungsbau, dem „Vierten Pavillion“, die bis Anfang 2019 dort zu sehen war: Spacemanship.
Kilometerlange bunte Garne, die in riesigen symmetrischen Formen in die großen freien Räume des Erweiterungsbaus montiert waren, ergaben eine wahre Farbenexplosion, wenn man sich der Installation von den unterschiedlichen Ebenen und Perspektiven, die der Neubau bietet, näherte. Spektakuläre Aus- und Ansichten, immer wieder neue Formen und Farben durch wechselnden Standpunkte und Sichten durch den Raum.
Klar, dass hier in der Pae White Austellung, aber auch in der ständigen Ausstellung und im Umfeld des Museeums viele tolle Motive zum Fotografieren zu finden sind. Ursprünglich wollte ich die Spacemanship-Bilder auch – was liegt näher – hier in Farbe bringen. Aber dann habe ich beim Entwickeln in Lightroom einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn man die überbordenen Farbenpracht dieser Installation auf schwarz-weiß reduziert.
Ich finde, dass die Reduzierung auf schwarz-weiß nochmal eine ganz eigene Qualtät und Anmutung der Bilder erzeugt hat, die ich so eigentlich nicht gar nicht erwartet hatte. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Bilder alle in schwarz-weiß hier zu zeigen.
Vera Kremp meint
Pae White in schwarz-white… Perfekt in Szene gesetzt. Fast mystisch. Weberei, Kinoleinwand, Tuchfabrik… Traum-haft schön!!!